Leichte Sprache

Leichte Sprache
Beratung
Wir beraten:
- Lesben.
Das sind Frauen, die Frauen lieben.
- Bi-sexuelle Frauen.
Bi bedeutet 2.
Bi-sexuell bedeutet:
Jemand liebt Menschen von 2 Geschlechtern.
Zum Beispiel:
Eine Frau liebt Männer.
Und sie liebt auch Frauen.
Das muss nicht zur gleichen Zeit sein.
- Trans-geschlechtliche Menschen.
Wenn jemand bei der Geburt als Mädchen eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Mädchen.
Und das Kind hat später gemerkt:
Ich bin gar kein Mädchen.
-
-
- Ich bin ein Junge.
- Ich bin dazwischen.
-
Oder wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Junge.
Und das Kind hat später gemerkt:
-
-
- Ich bin gar kein Junge.
- Ich bin ein Mädchen.
- Ich bin dazwischen.
-
Diese Person kann später ihren Körper verändern.
Damit er zu dem Leben von dieser Person passt.
Die Person kann ihren Körper aber auch so lassen.
Weil der Körper zum Leben passt.
Das kurze Wort dafür ist Trans.
- Inter-geschlechtliche Menschen.
Das sind Menschen zwischen 2 Geschlechtern.
Sie haben Merkmale von beiden Geschlechtern.
Merkmale von einem Mann.
Und Merkmale von einer Frau.
Das kurze Wort dafür ist Inter.
- Nicht-binäre Menschen.
Diese Menschen möchten nicht nur einem Geschlecht zugeordnet werden.
Sie sind nicht nur männlich.
Sie sind nicht nur weiblich.
- Queere Menschen.
Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: kwier.
Es bedeutet seltsam.
Oder anders.
Manche benutzen das Wort für alle anderen sexuellen Partnerschaften.
Wenn nicht ein Mann und eine Frau ein Paar sind.
Queer ist so etwas wie ein Wort für die schweren Wörter davor.
Wir beraten dich vertraulich.
Das bedeutet:
Wir erzählen nichts weiter.
Wir beraten dich parteilich.
Das bedeutet:
Wir sind immer auf deiner Seite.
Wir sind nie gegen dich.
Wir beraten dich zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- In Krisen.
Wenn du gerade eine schwere Zeit hast.
- Wenn Du Liebes-Kummer hast.
- Wenn Du Dich allein fühlst.
- Wenn Du Angst hast.
- Wenn Du Fragen zu dir selbst hast.
- Wenn Du darüber nachdenkst: Das bin ich.
- Wenn Du ausgegrenzt wirst.
- Wenn es um dein Coming out geht.
Das spricht man so: kaming aut.
Es bedeutet:
Man merkt, dass man homosexuell ist.
Das bedeutet:
Man liebt Menschen mit dem gleichen Geschlecht.
Man sagt es der Familie.
Man sagt es Freunden.
-
- Homosexualität und die eigene Familie.
- Angst und Traurigkeit.
- Streit in Freundschaften.
- Gewalt in Beziehungen.
Gewalt kann verschieden sein.
Diese Arten von Gewalt gibt es:
Körperliche Gewalt.
Dazu gehören zum Beispiel Schlagen oder Treten.
Seelische Gewalt.
Zum Beispiel das Beleidigen oder Beschimpfen von einer Person.
Oder das Ausgrenzen von einer Person.
-
- Sexualität.
- Kontakt-Probleme.
Man ist viel allein.
Man findet schwer Freunde oder eine Partnerschaft.
-
- Allein-leben.
- Umgang mit Wut.
- Trauer, Tod und Sterben.
- Sicherer Sex.
So schützt man sich beim Sex vor:
-
-
-
- Einer Schwangerschaft.
- Krankheiten.
-
-
-
- Suche nach Therapeuten und Therapeutinnen.
Das sind Fach-Leute.
Sie helfen bei Problemen.
Man lernt:
So lebt man mit einem Problem.
- Beratung zum Recht.
Zum Beispiel:
Ehe-Recht und Rechte in einer Partnerschaft.
Familien-Recht.
Asyl-Recht.
Dabei geht es um Rechte von Menschen aus verschiedenen Ländern.
Sie sind nach Deutschland gekommen:
Weil sie in ihren Ländern nicht mehr leben konnten.
Wir beraten in diesen Sprachen:
-
- Deutsch.
- Englisch.
- Farsi.
- Dari.
- Spanisch.
- Türkisch.
- Arabisch.
- Französisch.
- Kurdisch.
- Russisch.
- Niederländisch.
- Armenisch.
- Ukrainisch.
Mit Dolmetschern und Dolmetscherinnen können wir auch:
- In anderen Sprachen beraten.
- In Gebärden-Sprache beraten.
Die Kosten für das Dolmetschen bezahlen wir.
Du musst nichts für das Dolmetschen bezahlen.
Die Beratung ist persönlich.
Wir beraten in unserem Büro.
Wir machen auch Beratung über:
- E-Mail.
- Telefon.
- Video-Anruf.
Man telefoniert.
Man sieht sich dabei.
Du möchtest einen Termin für eine Beratung?
Dann melde dich bei uns.
Du kannst uns auch mit dem Programm WhatsApp eine Nachricht schicken an: 0157 37 19 35 09
Lesben-Beratung – wer sind wir?
Wir sind die Lesben-Beratung Berlin.
Bei uns arbeiten viele verschiedene Menschen.
Wir sind:
- Menschen, die nicht hetero-sexuell lieben.
- Menschen mit verschiedenen Haut-Farben.
- Menschen mit verschiedenen Familien.
- Menschen mit verschiedenen Erfahrungen.
- Menschen mit verschiedenen Worten für sich selbst.
Diese verschiedenen Menschen haben viel Wissen.
Weil sie das Leben von verschiedenen Seiten kennen.
Dieses Wissen ist wichtig für unsere Arbeit.
Es hilft für die Arbeit im Team von der Lesben-Beratung.
Wir denken:
Menschen und ihr Geschlecht erkennt man nicht an:
-
- Aussehen.
- Stimme.
- Bestimmten Stellen am Körper.
Man erkennt das auch nicht am Namen.
Viele von ihnen haben eine eigene Erklärung:
Diese Person bin ich.
Lesben-Beratung: Für wen sind wir da?
- Lesben.
Das sind Frauen, die Frauen lieben.
- Bi-sexuelle Frauen.
Bi bedeutet 2.
Bi-sexuell bedeutet:
Jemand liebt Menschen von 2 Geschlechtern.
Zum Beispiel:
Ein Mann liebt Frauen.
Und er liebt auch Männer.
Oder.
Eine Frau liebt Männer.
Und sie liebt auch Frauen.
Das muss nicht zur gleichen Zeit sein.
- Trans-geschlechtliche Menschen.
Wenn jemand bei der Geburt als Mädchen eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Mädchen.
Und das Kind hat später gemerkt:
-
-
- Ich bin gar kein Mädchen.
- Ich bin ein Junge.
- Ich bin dazwischen.
-
Oder wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Junge.
Und das Kind hat später gemerkt:
-
-
- Ich bin gar kein Junge.
- Ich bin ein Mädchen.
- Ich bin dazwischen.
-
Diese Person kann später ihren Körper verändern.
Damit er zu dem Leben von dieser Person passt.
Die Person kann ihren Körper aber auch so lassen.
Weil der Körper zum Leben passt.
Das kurze Wort dafür ist Trans.
- Inter-geschlechtliche Menschen.
Das sind Menschen zwischen 2 Geschlechtern.
Sie haben Merkmale von beiden Geschlechtern.
Merkmale von einem Mann.
Und Merkmale von einer Frau.
Das kurze Wort dafür ist Inter.
- Nicht-binäre Menschen.
Diese Menschen möchten nicht nur einem Geschlecht zugeordnet werden.
Sie sind nicht nur männlich.
Sie sind nicht nur weiblich.
- Queere Menschen.
Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: kwier.
Es bedeutet seltsam.
Oder anders.
Manche benutzen das Wort für alle anderen sexuellen Partnerschaften.
Wenn nicht ein Mann und eine Frau ein Paar sind.
Wir beraten auch Menschen:
Wenn sie unsicher sind.
Wenn sie noch nicht wissen:
- Ich fühle mich als diese Person.
- Diese Sexualität passt zu mir.
Wir beraten zu vielen verschiedenen Fragen.
Zum Beispiel:
- Du bist in einer schweren Lebens-Situation.
- Du wirst älter und dein Körper verändert sich.
Das nennt man auch Wechsel-Jahre.
- Du bist trans und brauchst Medikamente, die den Körper verändern.
Diese Medikamente heißen Hormone.
- Du wirst ausgegrenzt:
Wegen deiner Haut-Farbe.
Oder aus anderen Gründen.
Für diese Themen bieten wir Beratung an.
Wir beraten auch zu vielen anderen Themen.
Du kannst mit allen Themen und Fragen zu uns kommen.
Lesben-Beratung: Wie arbeiten wir?
Wir sehen jede Lebensweise positiv.
Egal, ob eine Person lesbisch ist.
Oder bi-sexuell.
Oder trans.
Wir denken:
Ein Mensch ist mehr als seine Sexualität.
Ein Mensch ist mehr als sein Geschlecht.
Oder wie sich eine Person selbst einordnet.
Wir gehen davon aus.
Jeder Mensch kann etwas gut.
Alle haben Stärken.
Das nutzen wir in unserer Beratung.
Außerdem stehen die Wünsche von den rat-suchenden Personen im Mittelpunkt.
Wir denken bei unserer Beratung an die Folgen für die Gesundheit:
Wenn eine Person ausgegrenzt wird.
Wenn eine Person Gewalt erlebt.
Wir denken bei unserer Beratung immer daran:
Für Ausgrenzung kann es mehrere Gründe geben.
Zum Beispiel:
Eine Frau wird ausgegrenzt:
- Weil sie eine Frau ist.
- Weil sie Frauen liebt.
- Weil sie keine weiße Haut-Farbe hat.
- Weil sie älter ist.
Wir achten bei unserer Arbeit darauf:
Niemand wird ausgegrenzt.
Auch wenn wir wissen:
Das ist nicht immer möglich.
Wir freuen uns:
- Wenn du Fragen an uns hast.
- Wenn du etwas zu unserer Beratung schreiben möchtest.
Denn so lernen wir:
So können wir unsere Arbeit weiter verbessern.
Schreib uns einfach eine E-Mail an:
Unsere Gruppen
Wir haben Räume für Gespräche in kleinen und größeren Gruppen.
Einige von ihnen treffen sich regelmäßig bei uns im Büro.
Wenn kein Corona ist:
Dann treffen sich diese Gruppen bei uns:
Young & Queer
Das spricht man so: Jang änd kwier
Das ist eine Jugend-Gruppe.
Diese Gruppe trifft sich regelmäßig in der Kulmer Straße 20a.
Auch im Internet.
Mehr Infos zu dieser Gruppe gibt es auf dieser Internet-Seite:
https://youngandqueer.de/programm/
Queer Anonymous Alcoholics.
Das spricht man so: kwier anonümus alkoholiks.
Das ist eine Selbst-Hilfe-Gruppe.
Dort treffen sich Menschen mit Alkohol-Problemen.
Diese Gruppe ist für alle nicht hetero-sexuellen Menschen.
Mehr Infos zu dieser Gruppe gibt es auf dieser Internet-Seite:
https://www.aa-lgbtqi-berlin.org/.
Com Chor Berlin
Das ist ein Chor für Schwarze Menschen und People of Colour.
Das spricht man so: Piepl of kaler.
Damit sind Menschen gemeint, die keine weiße Haut-Farbe haben.
Der Chor wird geleitet von Doktor Daniele G. Daude.
Der Chor singt Musik von Menschen, die keine weiße Haut-Farbe haben.
Mehr Infos zum Chor und den Proben gibt es auf dieser Internet-Seite:
Bibliothek
Bei uns könnt ihr Bücher ausleihen.
Das ist kostenlos.
Ihr könnt euch in der Bücherei entspannen.
Wir haben diese Bücher:
-
- Romane.
Das sind Bücher, in denen eine Geschichte erzählt wird.
- Romane.
-
- Comics.
Das spricht man so. Komiks.
Das sind Bücher mit Zeichnungen.
- Comics.
-
- Fach-Bücher.
Das sind Bücher zu einem bestimmten Thema.
- Fach-Bücher.
-
- Kinder-Bücher.
Wir haben Bücher in diesen Sprachen:
-
- Deutsch.
- Englisch.
- Französisch.
- Arabisch.
- Farsi.
- Russisch.
Einige Bücher haben wir auch als E-Book.
Das spricht man so: I-Buk.
Das sind Bücher, die man mit einem bestimmten Computer lesen kann.
Diesen Computer könnt ihr bei uns bekommen.
Er heißt E-Book-Reader.
Das spricht man so: I-Buk-Rieder.
Wie findet ihr uns?
Das ist die Adresse von unserem Büro:
Kulmer Straße 20a
10783 Berlin
Man kommt gut mit dem Rollstuhl zu uns.
Es gibt auch einen Fahrstuhl.
Hinweis:
Wir haben noch keine Wege-Führung für Blinde.
So kommst du zu uns
Die nächste S-Bahn-Station ist der
S-Bahnhof Yorckstraße (Großgörschenstraße).
Dort hält die S-Bahn-Linie 1.
Dieser S-Bahnhof ist barriere-frei.
Ebenfalls in der Nähe ist der S-Bahnhof Yorckstraße.
Dort halten die S-Bahn-Linien 2 und 25.
Hinweis:
Dieser S-Bahnhof ist nicht barriere-frei.
Wir können dich von einem S-Bahnhof oder von einer Bus-Haltstelle in der Nähe abholen.
Wenn du das möchtest:
Dann sag uns das bitte.
Bitte melde dich auch:
Wenn du noch etwas anderes für deine Anreise brauchst.
Wenn du noch etwas anderes bei uns im Büro brauchst.
Unsere Öffnungs-Zeiten
Unser Büro ist von Montag bis Donnerstag geöffnet.
Die Uhrzeiten stehen auf unserer Internet-Seite unter Kontakt.
Du kannst uns eine E-Mail schreiben an:
Du kannst uns auch mit dem Programm WhatsApp eine Nachricht schicken an:

